Ausstellung „Hans Christiansen – Die Retrospektive“ (12.10.2014 – 1.02.2015)
Es bleiben nur noch wenige Tage, um die große Hans Christiansen-Retrospektive im Museum Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe zu besichtigen, bevor die Sonderausstellung ihre Reise nach Berlin, München und Flensburg antritt!
Umfangreiche Schau zum vielfältigen Schaffen von Hans Christiansen (1866-1945): Künstlerkolonie-Mitglied der ersten Stunde und Miterfinder des Jugendstils. Ein Gesamtkunstwerker, der die Kunst als „Sonnenschein des Lebens“ begriff und die Mathildenhöhe Darmstadt damit zum Strahlen brachte
Hans Christiansen zählt zu den wichtigsten Vertretern des Jugendstils, insbesondere mit seinen Entwürfen auf dem Gebiet des Kunstgewerbes. In Paris zum Künstler gereift, wurde er 1899 von Großherzog Ernst Ludwig nach Darmstadt berufen, wo er zu den ersten sieben Mitgliedern der Künstlerkolonie gehörte. Auf der Mathildenhöhe blühte er auf und tat sich als genuiner Künstler in Malerei, Architektur und angewandter Kunst sowie als Gestalter von Lichterfesten hervor. Erstmals ist nun die ganze Bandbreite dieses vielseitigen Künstlers erfahrbar: Die Retrospektive im Museum Künstlerkolonie präsentiert sein Wohnhaus Villa „In Rosen“ auf der Mathildenhöhe, prächtige Einrichtungsgegenstände, detailliert ausgearbeitete Glasfenster, feinsten Schmuck, formenvereinfachte Plakate, farbintensive Gemälde, Zeichnungen, edle Textilkunst und grafisch reduzierte Keramik in verschiedenen Raum-Ensembles – darunter auch bislang Unbekanntes wie seine Mode- und Plakatentwürfe aus den 1920er Jahren.
Unser Programm zur Finissage
„HIER WOHNTE DIE FREUDE AM LEBEN UND AM SCHAFFEN!“
Sonntag, 1. Februar 2015
Um 15 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit Kristina Brozost
Um 16 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit Kurator Dr. Phillipp Gutbrod
(3€ zzgl. Museumseintritt)
Anmeldung wochentags telefonisch unter 06151/132778 oder per E-Mail unter